Bei der Lymphdrainage wird die Gewebsflüssigkeit, die die Zwischenräume zwischen Haut, Unterhaut, Bindegewebe und Muskulatur ausfüllt, durch Streichungen abgeleitet. Sie wird dann über das Lymph- und Venensystem in den Körperkreislauf abtransportiert.

Das Lymphgefäßsystem verläuft überwiegend parallel zu den Venen.

Das Lymphsystem spielt besonders bei der Immunabwehr des Körpers eine sehr wichtige Rolle. Bakterien und Viren werden bei in der zurücklaufenden Körperflüssigkeit (Lymphe) bekämpft und abgebaut.

Stoffe, die das Blut nicht abtransportieren kann, übernimmt auch das Lymphsystem, ebenso der Transport von Fetten (Lipiden) aus dem Darm

Die verwendete Technik ähnelt einer Massage, ist aber kein Massagegriff und erfolgt durch langsame, kreisende, mit der Hand oder Fingern durchgeführte Druckimpulse auf größere Lymphgefäße.

Das Ziel meiner Behandlung ist eine Schmerzlinderung, eine Verkleinerung von Ödemen, somit eine Druckminderung im Gewebe, eine Gewebslockerung, sowie eine Lymphgefäßentspannung.

Wenn ihr dazu Fragen habt, sprecht mich an- ich bin für euch und ihren Vierbeiner da 😊

Eure

Sabine Eschweiler

gepr. Tierheilpraktikerin

gepr. Tierphysiotherapeutin

www.SabineEschweiler.de