Nicht nur wir Menschen, sondern auch unsere Vierbeiner können an Sodbrennen leiden.

Es gibt viele verschiedene Ursachen für Sodbrennen.

Ein Grund davon kann sein, wenn der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre nicht richtig schließt. Auch zu viel oder zu wenig Magensäure kann Sodbrennen verursachen.

Ebenso schwer verdauliches Futter, eine zu schnelle Futterumstellung, aber auch Stress, Unverträglichkeiten, Medikamentengabe, sowie zu lange Futterpausen können Gründe für Sodbrennen sein.

Chronisches Sodbrennen sollte nicht unbehandelt bleiben, da die aggressive Magensäure auf Dauer zu schweren Verletzungen und Entzündungen an der Speiseröhre und/oder an der Magenschleimhaut führen kann. In schwerwiegenden Fällen kann dies zu Magengeschwüren führen.

Typische Anzeichen für Sodbrennen sind:

• Saurer Geruch aus dem Maul
• Ungewöhnliches Speicheln, Schlecken, Schmatzen
• Aufstoßen, Würgen, Schluckbeschwerden
• Verdauungsstörungen (Durchfall oder Verstopfung)
• Bauchschmerzen, Blähungen
• Schaum-artiges oder schleimiges Erbrechen
• Häufiges Fressen von Holz, Gras oder Erde

Als Soforthilfe gegen akutes Sodbrennen hilft Füttern. Dies ist abhängig davon, was vertragen wird aber leichtverdauliches wie Knäckebrot oder Zwieback sind in der Regel gut geeignet. Ebenso fettarme und kohlenhydratarme Futtermittel, wie mageres Fleisch, Quark, Hüttenkäse oder Gemüsebrei. Auch hier immer in kleinen Portionen (ca. 4 bis 5) über den Tag verteilt geben.


Generell sollten Hunde, die zu Sodbrennen neigen, viel Wasser trinken. Das verdünnt die Magensäure und mildert ihre ätzende Wirkung. Um das Trinkverhalten zu steigern kann man auch etwas lauwarme Fleischbrühe anbieten.


Als bekanntes Hausmittel gegen Sodbrennen beim Hund ist ein Kräutertee (Fenchel oder Anis). Auch Möhrensaft und Heilerde (bindet die Magensäure) sind hier gut einsetzbar.

Wenn ihr noch Fragen zum Thema Sodbrennen habt, sprecht mich an – ich bin für euch und euren Vierbeiner da 😊

Eure

Sabine Eschweiler

gepr. Tierphysiotherapeutin

gepr. Tierheilpraktikerin

www.SabineEschweiler.de