Dies ist eine Frage, die sich bestimmt schon viele Hundebesitzer gestellt haben.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass unsere Vierbeiner auch Farben sehen können – wenn auch anders als wir Menschen. Verglichen mit dem menschlichen Sehen ist das Sehvermögen unserer Hunde auf Sehschärfe, Tiefenschärfe und Farbensehen sehr eingeschränkt. Dafür können sie viel besser Bewegungen wahrnehmen, sehen besser im Dunkeln und in der Dämmerung und haben ein weitaus umfassenderes Gesichtsfeld.

Unsere Vierbeiner sind in der Lage zwischen verschiedenen Gelb-, Blau- und Grautönen zu unterscheiden. Wenn ein Hund jedoch etwas in der Farbe rot oder grün betrachtet, erscheint diese als verblasste bräunliche Farbe, grau oder undeutlich. Daher achtet mal auf euer Spielzeug.

Zudem sind unsere Vierbeiner eher kurzsichtig:

Alles, was mehr als sechs Meter entfernt ist, erscheint ihnen leicht verschwommen. Schnelle Bewegungen, z.B. von Hasen, Rehen und Eichhörnchen können sie auf größeren Distanzen sehr gut wahrnehmen.

Was ich auch immer gefragt werde, ob unsere Hunde fernsehen?

Ja, können sie. Eine Reaktion ist jedoch stark davon abhängig, was im Fernsehen gezeigt wird. So sprechen Hunde besonders auf Bilder an, die aus einer vertrauten Perspektive aufgenommen wurden, oder wenn Artgenossen zu sehen sind. Schaut euch doch mal einen Tierfilm mit eurem Hund an….ihr werdet erstaunt sein.

Leider sind auch die Augen unserer Fellnasen nicht vor Erkrankungen geschützt. Gerötete, tränende Augen, ein plötzlich vermindertes Sehvermögen oder eine Augentrübung im Alter sind deutliche Anzeichen hierfür.

Hier ein paar Beispiele für besonders häufig vorkommenden Augenerkrankungen:

  • grüner Star (Glaukom) als Folge einer Sehnerv-Schädigung durch eine Steigerung des Augeninnendrucks
  • grauer Star (Katarakt) infolge einer krankhaften Trübung der Linse
  • Entzündung und Reizung der Augen durch Wind oder heraufwirbelnden Dreck
  • Cherry Eye (Kirschauge), sprich Vorfall der Nickhautdrüse
  • Verlagerung/Verschiebung der Linse im Auge (Linsenluxation)

Deshalb sind eine gute Augenpflege und tägliche Kontrolle für die Gesundheit so sinnvoll.

Wenn ihr zum Thema „Augenpflege„ Fragen habt, oder eine Beratung braucht, sprecht mich an – ich bin für euch und eure Vierbeiner da😊

Eure

Sabine Eschweiler-Volino

gepr. Tierphysiotherapeutin

gepr. Tierheilpraktikerin

zert. Tier-Mykotherapeutin

www.SabineEschweiler.de