Ich wurde in den letzten Wochen öfters gefragt, wieviel und wie lange ein Hund schlafen soll?

Ob es normal ist, dass ein älterer Hund viel mehr schläft?

Daher habe ich dieses Thema für meinem neuen Blog aufgenommen.

Und ja, Hunde schlafen viel und brauchen auch viel Schlaf!!

Besonders Welpen und älteren Vierbeiner.

Krankheiten und Stress erhöhen das Schlafbedürfnis. Dazu kommen noch der Schlaf-Wach-Rhythmus und der Bio-Rhythmus hinzu. Genau wie bei uns Menschen!!

Hunde schlafen um die 20 Stunden am Tag! Aber das ist keine Zahl, an der ihr den Schlaf eurer Hunde messen solltet – es könnte genauso mehr oder auch mal weniger Stunden sein.

Dazu kommt das „Dösen“ und „Ausruhen“.

Nach dem Fressen, sowie körperlichen Anstrengungen sollte eure Vierbeiner normalerweise zur Ruhe kommen – allerdings nur, wenn sie sich wohl fühlen!

Passt ihnen was nicht, so kommen sie nicht zur Ruhe. Dann sollte überlegt werden, warum euer Hund nicht zur Ruhe kommt.

Das kann eine Überforderung beim Training sein (z.B. Leinenführigkeit, Hundebegegnungen), und manchmal ist es sogar der Schlafplatz. Diese Punkte sollte man nicht außer Acht lassen, da dies leider sehr häufig vorkommt.

Denn wenn eure Hunde älter werden, kann der Weg auf das heißgeliebte Sofa oder das Körbchen mit dem hohen Rand schwerfallen oder sogar unmöglich werden.

Zu wenig Schlaf für eure Vierbeiner bedeutet, dass die Konzentrationsfähigkeit nachlässt.

Die Lernfähigkeit und das Erinnerungsvermögen könnte leiden, sie reagieren zunehmend nervöser und gereizter, und die Aggressionsbereitschaft kann gesteigert werden, bis hin zu einem depressiven Verhalten.

Und zum Thema „Schlaf“ gehört auch das Thema „Träumen“.

Eure Hunde knurren, rudern mit den Pfoten und fiepen gelegentlich im Schlaf. Sie verarbeiten den Tag und das ist verdammt wichtig. Bei Welpen fördert es die Gehirnentwicklung.

Bitte weckt euren Vierbeiner sanft auf, wenn ihr befürchtet, dass er schlecht träumt.

Dabei braucht ihr euren Hund gar nicht berühren, denn es reicht, wenn ihr eure Hand vor die Nase haltet. Der Duft eurer Hand weckt ihn sanft – der vertraute Geruch vermittelt Sicherheit und Halt!

Unterstützt euren Hund dabei, ausreichend erholsamen Schlaf zu bekommen!!!

Wenn ihr noch Fragen habt, oder eine Beratung braucht, sprecht mich an – ich bin für euch und

euren Vierbeiner da 😊

Eure

Sabine Eschweiler

gepr. Tierphysiotherapeutin

gepr. Tierheilpraktikerin

zert. Tier-Mykotherapeutin

Ernährungsberaterin

www.SabineEschweiler.de